5-Seenland Filmfestival – Vom 27.-7.8. 2016

Vom 27. Juli bis zum 7. August 2016 ist es wieder soweit:

Der Festivalsommer erreicht das Fünfseenland!

Vorfreude auf das 10. FSFF

Das 10. Fünf Seen Filmfestival findet vom 27.07. bis 07.08.2016 statt.
Wir freuen uns auf das Jubiläums-Filmfestival mit Ihnen!

Dieses Jahr feiert das Fünf Seen Filmfestival sein zehnjähriges Jubiläum und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. In den letzten zehn Jahren ist das Festival zu einem der wichtigsten Kino-Events Deutschlands avanciert.

Ehrengast 2016

Doris Dörrie ist am 28.7. und 29.7.2016 in Starnberg bei allen Filmen zu Gast, die das Festival ihr zu Ehren zeigt, und beantwortet in Filmgesprächen Fragen aus dem Publikum:

Do. 28.7.
18:00 MITTEN INS HERZ
20:30 GRÜSSE AUS FUKUSHIMA

Fr., 29.7.
15:30 KIRSCHBLÜTEN – HANAMI
18:00 ERLEUCHTUNG GARANTIERT
21:15 DIESES SCHÖNE SCHEISSLEBEN

„Doris Dörrie wollte ich schon seit Jahren auf dem Festival haben,“ sagt Festivalleiter Matthias Helwig. „Sie begleitet mein nunmehr 30-jähriges Kino- und Festivalschaffen mit ihren Komödien, ihren Dramen und Dokumentarfilmen. Sie alle zeigen das ganz nahe Fremde und gleichzeitig das Eigene, sie bringen es uns nahe – manchmal komödiantisch, manchmal dramatisch.“

Doris Dörrie erhielt für ihre Filme zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Filmpreis für „Männer“ (1985) und den Bayerischen Filmpreis für „Hanami – Kirschblüten“ (2007). Außerdem ist sie Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und des Bayerischen Verdienstordens. Anfang des Jahres wurde Dörries neuester Film „Grüße aus Fukushima“ auf der Berlinale mit dem CICAE Art Cinema Award ausgezeichnet.

Auch in diesem Jahr präsentiert das Fünf Seen Filmfestival erneut ein äußerst hochkarätiges Festivalprogramm, für das es inzwischen europaweit bekannt ist mit über 120 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen mit Werkschau, Diskussionen und Gesprächen, darunter zahlreiche Uraufführungen, Deutschland- und Süddeutschlandpremieren.

Das Fünf Seen Filmfestival präsentiert in diesem Jahr neben neun Spielstätten in Starnberg, Schloss Seefeld, Herrsching, Dießen, Landsberg und Weßling gleich drei Open Air Spielstätten im Fünfseenland: Im Strandbad Starnberg und auf dem Gelände des Augustiner am Wörthsee, jeweils direkt am Wasser!

Alle Filme auf einen Blick:

www.fsff.de/home

No Comments Yet

Kommentar verfassen